2. April 2011 Schweizermeisterschaft 10 km Strassenlauf in Lyss


Die Trainingswochen vergehen wie im Flug und die neue Saison steht vor der Tür. Bis jetzt stimmt mein „Fahrplan“ einigermassen“, obwohl es mitunter eher ein Spagat ist, die Trainingsstunden an den Arbeitsstunden vorbei zu schleusen. Es gelingt mir nicht jede Woche wunschgemäss zu planen und so ist halt Flexibilität angesagt.

Für eine Standortbestimmung habe ich mich entschieden, an der Schweizermeisterschaft im 10 km Strassenlauf teilzunehmen. Dazu bin ich am vergangenen Samstag nach Lyss gefahren.

Da ich das Ganze aus meinem normalen Wochentraining heraus angegangen bin, war ich mir nicht ganz sicher, wie meine Laufleistung ausfallen würde. Bei einer Distanz von zehn Kilometern zeigt sich dies jedoch sehr schnell und man ist nicht sehr lange unterwegs.

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen und wunderbarem Sonnen-schein wurden wir auf die Strecke geschickt. Das Feld zog sich wie gewohnt sehr schnell auseinander und die Spitze mit Viktor Röthlin entschwand im Nu meinen Blicken. Ich hatte mir vorgenommen, den Lauf in einer 37-er-Zeit über die Runden zu bringen. Nach den üblichen Startrangeleien, konnte ich mein Lauftempo schon bald aufnehmen und war bei Kilometer 5 tip top im Fahrplan. Auf er zweiten Rennhälfte musste ich zwar etwas beissen, konnte den Rhythmus mehr oder weniger beibehalten und lief nach 37’48“ durchs Ziel. Ich erholte mich  schnell und hatte das Gefühl …„ES HÄT PASST“!

Nachdem ich mich schon langsam auf den Heimweg machen wollte, stellte ich ziemlich erstaunt fest, dass ich mit meinem Lauf, in der Kategorie M55 den 2. Rang erreicht hatte. So wartete ich gerne auf die Rang-verkündigung, es waren ja schliesslich Schweizermeisterschaften.

Ich hoffe, dass ich so weiter auf meinen Grundlagen aufbauen kann und freue mich, wenn die Saison so weiter geht.


Thomas LEDI